Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was gibt es Neues rund um "Norden und Süden" und Elizabeth Gaskell?

"Die Graue Frau" von Elizabeth Gaskell, übersetzt von Christina Neth"Die Graue Frau" von Elizabeth Gaskell, übersetzt von Christina NethDi, 05.02.2019 * Kurzgeschichte "Die Graue Frau" auf Deutsch erhältlich
Mit der Kurzgeschichte "The Grey Woman" versuchte sich Elizabeth Gaskell an dem in der Viktorianischen Ära so beliebten Genre der Schauergeschichte. Anna wächst in der Mühle ihres Vaters in Heidelberg am Neckar auf. Da ihre Mutter früh gestorben ist, nimmt Anna den Platz der Hausherrin ein, bis ihr Bruder heiratet. Die Missgunst ihrer neuen Schwägerin trägt dazu bei, dass sie die Einladung einer Freundin nach Karlsruhe annimmt. Dort lernt sie einen französischen Adligen kennen, der sich Hals über Kopf in sie verliebt. Schon kurze Zeit später überschlagen sich die Ereignisse in Annas Leben, und sie muss sich mutig gegen allerlei Gefahren behaupten.

 

Cover des Taschenbuchs "Ruth" von Elizabeth GaskellCover des Taschenbuchs "Ruth" von Elizabeth Gaskell

Mo, 06.11.2017 * Elizabeth Gaskells Roman "Ruth" auf Deutsch veröffentlicht
Endlich ist nun auch die Neuübersetzung des Romans "Ruth" (1853) erschienen! Er erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das auf Abwege gerät und durch die Hilfe freundlicher Menschen sowie ihre eigenen ernsthaften Bemühungen
ihren guten Ruf wiederherstellt. Im Gegensatz zu "Norden und Süden" geht es hier nicht um den Einfluss der Industriegesellschaft, sondern um ein Einzelschicksal und um den Kampf gegen soziale Tabus und gesellschaftliche Stigmatisierung.

 

Mo, 14.11.2016 * Bachelor-Arbeit zu "Norden und Süden"
Aktuell schreibt eine bayerische Studentin ihre Bachelor-Arbeit über die beiden deutschen Übersetzungen von 1865 und 2014. Sie vergleicht darin vor allem die im Roman verwendeten Sprachvarietäten, also die verschiedenen Dia- und Soziolekte. Aufgrund des großen zeitlichen Abstands ist mit deutlichen Unterschieden zu rechnen.

 

Sechs Wochen in HeppenheimSechs Wochen in HeppenheimMi, 29.06.2016 * "Sechs Wochen in Heppenheim" veröffentlicht
Eine von Elizabeth Gaskells Kurzgeschichten heißt im Original "Six Weeks at Heppenheim" und spielt um 1860 im Odenwald an der deutschen Bergstraße. Es ist kein Zufall, dass Gaskell den Odenwald in "Norden und Süden" erwähnt, denn er war eines ihrer liebsten Reiseziele. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass sie diese romantische Erzählung dort spielen lässt.
Der Schauplatz der Geschichte ist ein Gasthof, der heute tatsächlich noch existiert und bewirtschaftet wird. Es ist der Halbe Mond in Heppenheim.

 

Mo, 07.12.2015 * XXL-Hörprobe zur Hörbuchfassung
Der Argon-Verlag hat eine 68-minütige Hörprobe zum Hörbuch "Norden und Süden" veröffentlicht. Sie beginnt ganz vorne im Buch und geht bis weit ins dritte Kapitel hinein. Dadurch gibt sie dem Zuhörer reichlich Gelegenheit zu entscheiden, ob ihm die Geschichte, der Erzählstil von Elizabeth Gaskell und die Lesekunst von Gabriele Blum gefallen. Die Hörprobe gibt es einmal auf YouTube und einmal auf SoundCloud.

 

Mo, 26.10.2015 * Die 2. verbesserte Auflage ist im Buchhandel
Buchcover Taschenbuch "Norden und Süden"Buchcover Taschenbuch "Norden und Süden"Da kein klassischer Verlag das Buch herausbringen wollte, erschien die 1. Auflage im Alleingang, d. h. es gab kein Lektorat und über jeden Satz und jedes Wort musste ich selbst entscheiden. Einige Leser diskutierten dann mit mir einzelne Stellen, und für das Hörbuch machte der Argon Verlag verschiedene Änderungsvorschläge. Ich beschloss daraufhin, die eine oder andere Formulierung zu ändern. Außerdem hatte Books on Demand zwischenzeitlich seine Preise für Taschenbücher drastisch gesenkt.

Buchcover festgebundenes Buch, 2. Auflage.Buchcover festgebundenes Buch, 2. Auflage.Es war also der perfekte Zeitpunkt, um eine 2. Auflage herauszubringen, in der nicht mehr an jeder Seite gespart werden musste. Die 2. Auflage hat eine hilfreiche Kopfzeile und mehr Anmerkungen. Auch das Cover des Taschenbuchs hat von den gesammelten Erfahrungen profitiert, sodass es jetzt so klar aussieht, wie ich es mir von Anfang an gewünscht hatte.
Selbstverständlich konnte ich diese Verbesserungen den Liebhabern gebundener Bücher nicht vorenthalten. Da sich die Preise für Hardcover-Bände nicht geändert haben, hat sich der Preis wegen der zusätzlichen 28 Seiten um 1 EUR erhöht. Aber es lohnt sich!

 

 

Kathrin Ackermann und Christina Neth mit dem Hörbuch "Norden und Süden".Kathrin Ackermann und Christina Neth mit dem Hörbuch "Norden und Süden".Do, 15.10.2015 * Frankfurt/Main * Treffen mit dem Team vom Argon Verlag
Auf der Frankfurter Buchmesse stellte der Argon Verlag das ungekürzte Hörbuch "Norden und Süden" vor, das am 22.10. erscheint. Ich stieß mit Frau Ackermann, die das Hörbuch als Lektorin betreut, auf das Werk an (ganze 17 CDs!). Auf der Frankfurter Buchmesse vor einem Jahr hatten wir die Zusammenarbeit in die Wege geleitet.
Schauspielerin Gabriele Blum erweckt den Text mit ihrer warmen Stimme zum Leben. Meine Lieblingsfiguren im Hörbuch sind Bessy und Mr. Bell. Wer gefällt Ihnen am besten?

 


 


Hörbuch "Norden und Süden", gelesen von Gabriele BlumHörbuch "Norden und Süden", gelesen von Gabriele BlumDo, 14.05.2015 * Berlin * "Norden und Süden" erscheint im Oktober als Hörbuch
"Norden und Süden" als HörbuchDer Berliner Verlag Argon Hörbuch, der auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken kann, kündigt für Oktober die Veröffentlichung von "Norden und Süden" an. Gabriele Blum, Schauspielerin, Regisseurin, Bühnenautorin und nicht zuletzt Hörbuchsprecherin, wird dem Werk ihre Stimme leihen. Sie wird den viktorianischen Roman in ungekürzter Form lesen, was sicher allen Freunden klassischer Hörbücher das Herz höher schlagen lässt: Hörgenuss auf ganzen 18 CDs!
 

Do, 12.03.2015 * Leipzig * Gespräch mit Literaturblogger Paul Hübscher
Literatur-Blogger Paul Hübscher, der auf klassische und philosophische Werke spezialisiert ist, traf sich mit mir auf der Leipziger Buchmesse, um über "Norden und Süden" zu sprechen. Die Zusammenfassung unseres Gesprächs finden Sie hier auf seinem Blog litteratur.ch. Paul Hübscher ist auch einer der Moderatoren von klassikerforum.de. Dort wurde "Norden und Süden" ab dem 01.03.2015 in einer Leserunde diskutiert.